• 18.03.2023 13:49

  • von Stefan Leichsenring

Togg T10X: Türkisches Elektro-SUV soll Ende 2024 zu uns kommen

Die türkische Marke Togg bringt ihr erstes Modell in der Türkei auf den Markt: Zum Start gibt es einen Hecktriebler, ein stärkerer Allradler soll folgen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Togg, die Elektroauto-Marke aus der Türkei, gibt die Details zu seinem ersten Modell bekannt. Das Elektro-SUV heißt T10X. Zum Marktstart in der Türkei gibt es einen Hecktriebler; eine leistungsstärkere Version mit Allradantrieb soll Ende Oktober 2023 folgen. Nach Westeuropa soll das Auto dann Ende 2024 kommen.

Titel-Bild zur News:

Togg T10X (2023) Zoom

Zunächst wird ein 160 kW starken Hecktriebler in den Ausstattungen V1 und V2 angeboten. Beide Ausstattungsvarianten werden mit einer 52-kWh-Batterie erhältlich sein, die 314 km WLTP-Reichweite ermöglicht. Den Stromverbrauch gibt Togg mit 16,7 kWh/100 km an. Das V2-Modell mit Heckantrieb gibt es alternativ auch mit einer 89-kWh-Batterie, die 523 WLTP-Kilometer ermöglich; der Stromverbrauch liegt hier bei 16,9 kWh/100km.

Aufgeladen wird mit bis zu 150 kW. Damit lässts ich der kleinere Akku in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Wie lange es bei der größeren Batterie dauert, gibt Togg nicht an.

Standardmäßig an Bord ist ein 12-Zoll-Instrumentendisplay und ein riesiger 29-Zoll-Touchscreen. Auf den Bildern ist zudem noch ein Display in der Mittel zu sehen, mit dem offenbar Klimaeinstellungen und dergleichen vorgenommen werden. Zudem gibt es eine Innenkamera, die per Sprachbefehl aktiviert und gesteuert wird. Damit kann man Selfies machen und auf die eigene Social-Media-Präsenz hochladen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Für die Internetverbindung sorgt ein 4G-Zugang und ein WiFi-Hotspot.

Die eigentümlich geformte Mittelkonsole soll an ein Flugzeugcockpit erinnern; sie enthält eine Schale zum induktiven Aufladen des Handys sowie den Modus-Wähler für P, N, R und D und ein rundes Touchpad.

Der Online-App-Store von Togg bietet eine Reihe eigener sowie Drittanbieter-Apps. Dazu gehört auch Toggs Online-Navigations-App Trumore Go, die auch Cafés, Lebensmittelläden und E-Commerce-Websites mit direkten Zahlungen über die integrierte elektronische Geldbörse integriert. Zum V1-Paket gehört auch eine App, mit der man Smart-Home-Geräte steuern kann. Auch eine Sprachsteuerung (Trumore Voice Assistant) ist an Bord.


Fotostrecke: Togg T10X: Türkisches Elektro-SUV soll Ende 2024 zu uns kommen

Die V2-Modelle verfügen über 19-Zoll-Alufelgen mit Diamantschliff, eine graue Dachreling, eine Kunstlederausstattung in Schwarz oder Creme, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitzen mit Memory-Funktion sowie beheizbare Rücksitze. Auch eine elektrisch bediente Heckklappe und ein Abstandstempomat (ACC) ist an Bord.

In puncto Sicherheit soll der Togg T10X fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest erreichen. Sieben Airbags sowie etliche Fahrassistenzsysteme sind an Bord. Die Assistenzsystem werden durch Over-the-Air-Updates aktualisiert. Der T10X bietet autonomes Fahren der Stufe 2 mit Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent. Die Assistenzfunktion "Rush-Hour-Pilot" ermöglicht es, im dichten Verkehr bis zu 15 km/h die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Außen- und Innendesign entstanden in Zusammenarbeit mit Pininfarina. Dabei diente die Tulpe als Symbol der anatolischen Kultur als Designthema, was unter anderem die Form des "Grills" erklärt. Zu den Maßen machte Togg keine Angaben.

Mehr zu Togg:

TOGG: Alles zum Elektro-SUV aus der Türkei
TOGG zeigt Elektro-Limousine mit Pininfarina-Design auf der CES

Die Auslieferungen in der Türkei beginnen Ende März 2023; der Export in eine Reihe westeuropäischer Märkte ist für Ende 2024 geplant. Die Preise für das Einstiegsmodell des T10X mit Heckantrieb beginnen bei 953.000 Türkische Lira (rund 48.000 Euro inklusive 18% Mehrwertsteuer und 10% Sonderverbrauchssteuer).

Neueste Kommentare