"Gut für die Meisterschaft" - Dovizioso rechnet in der WSBK 2024 mit Iannone

MotoGP-Laufsieger Andrea Dovizioso spricht über das WSBK-Debüt von Ex-Teamkollege Andrea Iannone und traut Landsmann Michael Rinaldi einiges zu

(Motorsport-Total.com) - Das mit Spannung erwartete WSBK-Testdebüt von MotoGP-Laufsieger Andrea Iannone verlief erfolgreich. Beim ersten Test mit der Ducati Panigale V4R des GoEleven-Teams unmittelbar nach dem Saisonfinale in Jerez fuhr Iannone gute Rundenzeiten und erhielt vom Team ein großes Lob (zur Reaktion).

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Andrea Iannone

Andrea Iannone und Andrea Dovizioso waren zwei Jahre lang Teamkollegen Zoom

Ex-Ducati-Teamkollege Andrea Dovizioso verfolgte den Test genau und ist überzeugt, dass Iannones Comeback bei den Superbikes gut für die seriennahe Meisterschaft ist.

Gegenüber WorldSBK.com sprach "Dovi" über Iannones WSBK-Debüt: "Es ist gut für die Meisterschaft. Jeder weiß, wie talentiert er ist. Es würde mich nicht überraschen, wenn er richtig schnell ist."

Andrea Iannone

Andrea Iannone auf der Ducati Panigale V4R des GoEleven-Teams Zoom

"Es ist aber ziemlich schwierig, an der Spitze zu kämpfen, weil das Niveau so hoch ist. Zudem weiß ich nicht, wie schwierig es ist, nach vier Jahren zurückzukehren. Ich bin aber sehr gespannt, wie er sich schlägt", gesteht Dovizioso seine Vorfreude auf die WSBK-Saison 2024.

Neue Chance bei Motocorsa: Platz bei Michael Rinaldi der Knoten?

Ex-Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi ist wohl der WSBK-Pilot, zu dem Dovizioso die wohl beste Verbindung hat. Die beiden Italiener trainieren gemeinsam und tauschen viele Erfahrungen aus. Nach dem Aus im Aruba-Team kann Rinaldi bei Motocorsa als Nachfolger von Axel Bassani mit weniger Druck fahren.

Dovizioso kann sich vorstellen, dass Rinaldi bei Motocorsa aufblüht: "Rinaldis Problem war Alvaro. Er war so stark. Ich kenne Michael und weiß, was es bedeutet, für ein Werksteam zu fahren. Jeder Independent-Fahrer denkt, dass ein Werksteam die Chance ermöglicht, Rennen zu gewinnen. Das stimmt einerseits, entspricht aber nicht ganz der Realität."

"Michael hat das verstanden. Ich denke, dass er sich im kommenden Jahr an der Spitze behaupten kann, weil er ein Werksmotorrad hat und die Saison entspannt angehen kann. Er kann sich jede Woche in den Top 5 behaupten", prophezeit Dovizioso.

Michael Ruben Rinaldi

Michael Ruben Rinaldi fuhr beim ersten Test für Motocorsa gute Rundenzeiten Zoom

Die abgelaufene Saison beendete Rinaldi auf der fünften Position der Fahrerwertung. Beim Saisonfinale in Jerez zog er an Erzfeind Bassani vorbei und verwies seinen Vorgänger bei Motocorsa mit zwei Punkten Unterschied auf Position sechs.

Bassani wurde erneut bester Independent-Pilot. In der neuen Saison wird Rinaldi versuchen, die Krone der Independent-Fahrer an sich zu reißen. Mit Andrea Iannone und Danilo Petrucci hat er starke Gegner.

Neueste Kommentare